msk7 deutsch / english
- projekte
- Residenzpflicht
- Kulisse
- Resonanz
- Terminal
-
floating ping pong
Aktion im Flutgraben, Schlesische Strasse
im Rahmen der NGBK-Ausstellung "Shared.Divided.United"
Berlin 2009Deutschland und Korea sind in besonderer Weise durch ihre "Geteilte Geschichte" miteinander verbunden. Als Frontstaaten des Kalten Krieges sind sie zugleich geprägt von der Geschichte der Teilung. Die Ausstellung zeigt Arbeiten von 15 zeitgenössischen KünstlerInnen und Künstlergruppen aus Deutschland und Korea, die sich in ihren Werken mit Aspekten der Migration, der Teilung, dem Kalten Krieg auseinandersetzen.
Die Aktion "FLOATING PING PONG" findet im Flutgraben, im ehemaligen Grenzbereich statt. Eine zweigeteilte Tischtennisplatte steht zur Hälfte auf je einem Floß. Die Gruppe msk7 lädt zum Ping-Pong-Spiel auf unsicherem Grund ein:
Freitag 09. Oktober ab 21 Uhr (Eröffnungsspiel)
Samstag 10. Oktober 14 bis 18 Uhr
Montag 9. November bis 15. November, Videodokumention im GfKFB
2006 war die Künstlerinnengruppe msk7 mit ihrem Projekt "ping pong N-S-O-W" in Südkorea mit vier LKWs von West nach Ost parallel zur Grenze zwischen Nord- und Südkorea unterwegs. Die Außenflächen der LKWs, ihre Innenräume und die in ihnen installierten Tischtennisplatten bildeten eine Plattform für ein komplexes Zusammenspiel von Verbindungs- und Trennungszonen.
20 Jahre nach dem Mauerfall, und 3 Jahre nach ihren Erfahrungen in Südkorea, begibt sich msk7 erneut auf eine Spurensuche zwischen Ost und West, Nord und Süd, zwischen jenseits und diesseits einer Grenze, die erfolgreich überwunden scheint, blendet man die subtilen Grenzen der Kommunikation und des interkulturellen Verständnisses aus.
FLOATING PING PONG variiert inhaltliche und formale Aspekte der performativen Raumerkundung von 2006. Die Aktion findet auf der Spree und damit auf unsicherem Grund statt. Hier lädt msk7 zum Ping-Pong-Spiel ein. Eine Tischtennisplatte steht zur Hälfte auf je einem Floß. Beide Flöße sind durch Seile miteinander verbunden. Die schmale Kluft zwischen den Flößen gilt es zu überspielen.
FLOATING PING PONG ist eine Aktion, die ohne Sprache auskommt und dennoch von Verstehen und vom Reagieren aufeinander geprägt ist.
"Shared.Divided.United"
10. Oktober - 15. November 2009, täglich von 12 - 19 Uhr
Eröffnung: Freitag, 9. Oktober 2009, 19 UhrNGBK, Oranienstr. 25, 10999 Berlin
GfKFB, Am Flutgraben 3, 12435 Berlin
Grenzwachturm Schlesischer Busch, Am Flutgraben 3, 12435 Berlinwww.ngbk.de
Wir bedanken uns für die Unterstützung bei Carsten Schulze, Thomas Halsinger, Horst Gehr, Armin Kley, Detlef Böhme, Björn Andresen, Henryk Mieth, Gunter Simka, Ole Wulfers, Philipp Bauer, Justus Henke und die NGBK
msk7: Mona Babl, Christine Berndt, Kati Gausmann, Ricarda Mieth, Ulrike Mohr, Anja Sonnenburg
- Mahnungen
- different today
- blümerant
- ping pong N-S-O-W
- Sfumato
- Raum_Fahrt
- msk7
- kontakt
- download
- impressum