msk7 deutsch / english
- projekte
- blümerant
- ankündigung
»blümerant«
temporäre Installation auf dem Gendarmenmarkt in Berlin
Vom 5. Mai bis 17. Juni 2007 verwandelt die Künstlergruppe msk7 den Berliner Gendarmenmarkt in ein begehbares Kreuzworträtsel. Worte aus Vegetationsmatten zitieren die Vorliebe der Berliner für die Einverleibung französischer Worte und Laute in ihren alltäglichen Sprachgebrauch.
»Zur Stadtgeschichte gehört auch die Geschichte der Sprache der Stadtbevölkerung … Hugenotten, französische Revolutionsemigranten, wiederholt auch Besatzungssoldaten. Sie alle haben nachhaltige Spuren hinterlassen, die, zuweilen verborgen, in typischen Redewendungen und in schlagfertigen, spezifisch berlinerischen Aussprüchen auch immer Zeitdokumente sind.«
(Ewald Harndt, Französisch im Berliner Jargon)Gefördert wird »blümerant« mit Mitteln der Stiftung Kunstfonds Bonn und der Kulturverwaltung des Berliner Senats, Referat Stipendien und Projektförderung.
Eröffnung am Samstag, den 5. Mai 2007 um 17 Uhr
Begrüßung durch Stephan Frielinghaus, Französischer Dom.
Es sprechen Prof. Dr. Winfried Engler, Koordinator der Städteverbindung Berlin-Paris und Martin Schönfeld, Kunstwissenschaftler.Eine künstlerische Rückeroberung des öffentlichen Raums (PDF)
Eröffnungsrede von Martin SchönfeldHier gehts zu Bildern der Eröffnung
msk7: Mona Babl, Christine Berndt, Kati Gausmann, Ricarda Mieth, Ulrike Mohr, Anja Sonnenburg, Gast: Sabine Laidig
- konzept
- pressestimmen
- partner / wortpaten / sponsoren
- downloads
- ping pong N-S-O-W
- Sfumato
- Raum_Fahrt
- msk7
- kontakt